Fliegenfischer-Schule Fränkische Schweiz im Fliegenfischer-Zentrum Muggendorf
kamtschatka

Lachsfischen in Russisch-Fernost

Es gibt auf der Erde immer noch Orte, wo die Luft so klar ist, dass sie nahezu singt und die Natur­bilder mehr beein­druck­en, als die Com­put­er­grafik aus «Star Wars». Und so ein Ort befind­et sich nicht in Afri­ka, nicht ein­mal am Nord­pol. So einen Ort gibt es in Rus­s­land: Die bergige Hal­binsel Kamtschat­ka im Nord-Osten des Lan­des.

Kamtschat­ka ist für ihre vulka­nis­che Land­schaft, ihre reiche Tier­welt und ihre unberührte Natur bekan­nt. Eines der beliebtesten Aben­teuer, das man dort erleben kann, ist das Lachs­fis­chen. Kamtschat­ka ist die Heimat von sechs Arten von paz­i­fis­chem Lachs, die jedes Jahr in die Flüsse der Hal­binsel wan­dern, um zu laichen. Die Lachse sind eine wichtige Nahrungsquelle für die lokalen Men­schen und Tiere, wie Bären, Adler und Robben.

Das Lachs­fis­chen in Kamtschat­ka ist eine einzi­gar­tige Erfahrung, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Angler geeignet ist. Es gibt viele Möglichkeit­en, das Lachs­fis­chen zu genießen, wie zum Beispiel mit dem Hub­schrauber zu abgele­ge­nen Flüssen zu fliegen, mit dem Boot zu den besten Angelplätzen zu fahren oder in ein­er gemütlichen Lodge zu über­nacht­en. Das Lachs­fis­chen in Kamtschat­ka ist nicht nur eine sportliche Her­aus­forderung, son­dern auch eine Möglichkeit, die Schön­heit und Vielfalt dieser wilden Region zu bewun­dern.

“Büch­er, welche die aben­teuer­lichen bis tragis­chen Geschicht­en von Land­ver­messern, Jägern, Ver­schla­ge­nen und Ein­heimis­chen erzählen, von den wilden Taiga‑, Tun­dra- und Bergre­gio­nen im fern­sten Osten Rus­s­lands – von Schau­plätzen wie dem Stanowoi- und Dschug­dur-Gebirge, der Amur-Region, der Hal­binsel Kamtschat­ka, der ochot­skischen Küsten­re­gion und anderen … Damals schon war mir klar, dass mein Wun­sch, diese Region irgend­wann mal selb­st zu bereisen, sich­er nie erfüllt würde. Nun — die mod­erne Zeit macht es inzwis­chen möglich, nach Rus­s­land einzureisen und diese riesi­gen Ent­fer­nun­gen in rund anderthalb Tagen per Flugzeug zu bewälti­gen …”

(Eine Reise zum Lachs­fis­chen nach Rus­sisch Fer­nost,
Auszüge aus meinem Reise­tage­buch von Michael Müller fliegenfischer-forum.de)

Termin: Nach Vereinbarung

Anfra­gen an info@tmsanna.de oder Tel:0921 / 54565, mobil 0170 / 7769239 oder über das Online-Kon­tak­t­for­mu­lar.

Der genaue Ter­min und weit­ere Details wer­den noch bekan­nt gegeben